BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Althengstett

Bahnhof Althengstett

Der Bahnhof Althengstett war früher Mittelpunkt der Schwarzwaldbahn zwischen Weil der Stadt und Calw. Es konnten hier Zugkreuzungen stattfinden und es gab mehrere Nebengleise für den Güterverkehr.

Bei der neuen HHB wird Althengstett ein Haltepunkt sein. Außer dem durchgehenden Gleis wird es hier auch ein Nebengleis geben zum Abstellen von Fahrzeugen.


Am 20. März 2023 hat nun auch der Gleisbau in Althengstett begonnen - hier auf der Brücke über die Simmozheimer Straße.

 

 


So sah es noch im Mai 2020 im Bf. Althengstett aus, links das ehemalige Streckengleis. Die Straßenbaufirma rechts nutzte das Planum des Gleis 2 als Lagerplatz.

 

 


 

 
Impressum :: Nach oben