BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Eisenbahntunnel und Fledermausquartier besichtigen

Eisenbahntunnel und Fledermausquartier besichtigen

Calw | Technik und Natur versöhnt: Das zeigt eine kleine Exkursion in den Hirsauer Tunnel der Calwer Schwarzwaldbahn am Freitag, 21. April 2023. Auch der neue Fledermausstollen nicht weit entfernt davon, am Welzbergweg, wird besichtigt. Veranstalter sind die Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn (BAUS) und die Ortsgruppe Calw des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) mit Unterstützung des Landratsamtes Calw als Eigentümer der Bahnlinie und Bauherr des Fledermausdomizils.

Naturschützer und Eisenbahnaktivisten wollen zeigen, wie in Zukunft Zugverkehr und geschützte Tiere gleichermaßen miteinander auskommen. Dazu geht es zu Fuß durch das eindrucksvollste Bauwerk der Württembergischen Schwarzwaldbahn, den über einen halben Kilometer lange Tunnel durch den Welzberg. Vor 150 Jahren ging er mitsamt der Bahnlinie Stuttgart – Calw in Betrieb. Bis 1961 pufften Dampfloks mit schweren Güterzügen durch ihn Richtung Landeshauptstadt – die frühe Lebensader des Nordschwarzwaldes. Seit 1983 fährt kein Zug mehr. Seit 2021 wird er sachgerecht saniert, damit geplant ab 2023 der Bahnbetrieb in Gestalt der „Hermann-Hesse-Bahn“ wieder aufgenommen werden kann. Dank Übereinkommen zwischen dem Nabu Baden-Württemberg, dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg und dem Landkreis Calw konnten technische Lösungen für die Winterquartiere der geschützten Flugtiere gefunden werden, mit der Bahnbetreiber, Fahrgäste und wohl auch die Fledis zufrieden sein können.

Holger Schwolow, Chef des Zweckverbandes Hermann-Hesse-Bahn, wird die technischen Lösungen und aktuellen Bauarbeiten erläutern. Da es sich um eine Baustelle handelt, ist es nötig, dass jeder Besucher eine Warnweste mitbringt.

Treffpunkt: Beim Waldrestaurant Fuchsklinge, Waldstraße 44, Hirsau

Anmeldung:

Name :
Vorname:
Ort:
E-Mail:

14.00 Uhr
15.30 Uhr

Code:  (Geben Sie den Code BAUS-2023 ein!)
Verbindlich anmelden

Leider schon ausgebucht!

 


Kommentare:
 
Impressum :: Nach oben