BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Bahnübergänge

Die Schwarzwaldbahn hat zwischen Weil der Stadt und Calw mehrere schienengleiche Bahnübergänge. Bei der Sanierung einer Bahnstrecke dürfen auch die existierenden Bahnübergänge weiter betrieben werden. Bei Neubauten hingegen müssten teure Brücken gebaut werden.


Der erste Bahnübergang liegt in der ehemaligen Ostelsheimer Steige in Weil. Seit dem Bau der Umgehungsstraße und damit der Neutrassierung der Ostelsheimer Steige ist das Straßenstück nur noch Sackgasse. So sah die Partie im Jahr 2009 aus (Bild: HJK)

 

Die Bilder hier zeigen nun die Situation vor und nach Verlegung der angelieferten Bahnübergangs-Fertigteile.


Der zweite Bahnübergang befindet sich beim Steckental, nahe Schafhausen. Wie fast immer befindet sich bei ehemaligen Bahnübergängen gleich auch ein Bahnwärterhaus daneben. Das Bild zeigt den Zustand im Herbst 2020 - doch auch im Frühjahr 2023 haben noch keine Arbeiten begonnen.


Bei Ostelsheim kreuzten sich Schwarzwaldbahn und die L183. Fahrbahnführung und eine alte Blinklichttafel erinnern daran, dass hier einmal ein Bahnübergang war. Die Schienen wurden fein säuberlich überteert. So zeigt sich der Zustand im Mai 2020.

Die Erneuerung soll noch im Frühjahr 2023 erfolgen.


Der Bahnübergang Stuttgarter Straße befindet sich an der östlichen Ausfahrt des Bahnhof Althengstett. Der Bahnübergang war ursprünglich zweigleisig, die Einfahrtsweiche befand sich jenseits der Straße.

Im Frühjahr 2023 sollen hier die Arbeiten zum Neubau des Bahnübergangs starten. Künftig wird hier nur noch ein Gleis die Straße kreuzen.

 


Westlich von Althengstett, kurz vor dem Einschnitt "Im Hau" kreuzt die K4310 unsere Bahnstrecke. Jahrzehnte holperten die Autos über die ungenutzten Schienen.

Im April 2023 haben auch hier die Bauarbeiten zum Neuaufbau des Bahnübergangs begonnen. Zwei Monate sollen die Bauarbeiten dauern - denn nicht nur der Schienenweg wird erneuert, sondern auch gleich die Straße verbreitert und eine Ampelanlage installiert.


 

 
Impressum :: Nach oben