Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Regionalexpress auf der Schwarzwaldbahn!

25 statt 32 Minuten von Renningen nach Stuttgart

Regionalexpress auf der Schwarzwaldbahn!

Er fährt, der „schnelle Zug“ auf der Schwarzwaldbahn, sogar planmäßig - wenn auch nur als baustellenbedingte Umleitung einiger Regionalexpressezüge zwischen Stuttgart und Singen. Der Eilzug bewältigt die Distanz von Renningen – wo er aber leider nicht hält – bis Stuttgart in etwa 25 Minuten, während die S-Bahn dafür 32 Minuten braucht. Noch bis 14. August fahren zwischen Böblingen/Renningen und Leonberg/Stuttgart nämlich täglich folgende Züge: Die beiden RE auf der Gäubahn, die Böblingen Richtung Stuttgart um 14.22 und 18.22 verlassen, nehmen ausnahmsweise den Weg über Renningen – und enden bzw. wenden in Leonberg, wo sie von 14.40 bis zur Rückfahrt um 15.08 (Gleis 3) stehen. Das Gleiche gilt nochmals abends zwischen 18.40 und 19.08. Leonberg ist also Ziel von Eilzügen – allerdings nur, weil es nur noch hier ein freies Wendegleis gibt, im Gegensatz zu Böblingen und Renningen, eine Folge der mehr als abgespeckten Gleisanlagen der Deutschen Bahn.

Die einzige Fahrt, die einen RE wirklich über die Schwarzwaldbahn bis Stuttgart führt, ist der RE um 16.22 ab Böblingen, der über Renningen und Leonberg nach Stuttgart durchläuft. Da sein Ziel nicht die Erschließung der Orte an der Schwarzwaldbahn ist, fährt er überall durch. Dennoch: Es ist noch für diese Woche, bis einschließlich Sonntag, die Gelegenheit, in einem planmäßigen Eilzug zu erleben, wie zügig grundsätzlich eine Eilzugverbindung zwischen (Calw) Renningen, Leonberg und Stuttgart diese Verkehrsachse beschleunigen und aufwerten könnte. Es gilt der normale VVS- bzw. DB-Tarif für die Fahrten (Böblingen – Leonberg 3 VVS-Zonen; Böblingen – Stuttgart 4 Zonen, da der Fahrgast die Umwegfahrt über weitere Zonen nicht zu verantworten hat).

Die Fahrten werden nicht über die elektronische Fahrplanauskunft oder die DB-Fahrpläne ausgewiesen. Einziger Hinweis ist die Meldung des VVS unter www.vvs.de/Aktuelles/Verkehrsmeldungen -> Fahrplanänderungen -> R 7 Böblingen – Stuttgart Hbf. Hier der Link:

http://www.vvs.de/no_cache/aktuelles/verkehrsmeldungen/fahrplanaenderungen/details-fahrplanaenderungen/?tx_vvsefamonitor_pi1%5Bid%5D=11040
Auch am Bahnhof Leonberg hängt ein entsprechender Aushang.


Kommentare:
 
Impressum :: Nach oben