Ein neuer Tunnel ersetzt die Hacksbergschleife
Die Schwarzwaldbahn wurde 1872 mit geringen Steigungen erbaut und wurde zur Längengewinnung um den Hackberg geführt. Heute sind größere Steigungen (bis 4%) möglich. Ein Neubautunnel bei Ostelsheim wird die Strecke und damit die Fahrzeit verkürzern. Auf diese Weise reichen zwei Züge aus, um zwischen Renningen und Calw zu pendeln. Im Juli 2021 war feierlicher Tunnelanstich.
Im Frühjahr 2020 lag noch das alte Gleis. Etwa dort, wo der Bagger fährt, wird später einmal das Ostelsheimer Tunnelportal stehen.
Der Tunnel ist die größte Einzelmaßnahme unter allen Baumaßnahmen. Entsprechend groß ist das Baustellendorf, das im Dezember 2020 eingerichtet wird.
Im Juli 2021 ist der Voreinschnitt weitgehend fertig und das Tunnelportal wird so langsam erkennbar.
Und auch auf der Weil der Städter Seite wird gearbeitet und es entsteht hier die Rampe zum Tunnelportal. Der Tunnelausbruch findet aber komplett von der Ostelsheimer Seite her statt. Juli 2021.
Etwa gleicher Standort, aber im Mai 2024: Der Tunnel ist vollständig ausgehoben, die Betonausschalung fertig, die Kabeltrassen für die Streckensicherung fertiggestellt. Und auch das Gleis liegt schon, wenn auch noch ohne Einschotterung.