BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Fußgängerbrücke in Calw eingehoben

Großer Bahnhof in Calw: am 25. Mai 2024 wurde die Fußgängerbrücke vom Calw ZOB zum künftigen HHB-Bahnsteig eingehoben.

Früher war die Schwarzwaldbahn im ehemaligen Bahnhof in Calw Süd in die Nagoldtalbahn eingebunden. Seit Jahren hält die Nagoldtalbahn jedoch in "Calw ZOB". Dort fährt die Nagoldtalbahn jedoch deutlich über der Talsohle und die Fahrgäste kommen per Aufzug zum hoch oben liegenden Bahnsteig.

Die Schwarzwaldbahn steigt jedoch vom ehemaligen Bahnhof Calw an und hat bis Calw ZOB bereits einige Höhenmeter gewonnen. Nun wurde der Aufzugturm erhöht und von dort werden die HHB-Fahrgäste per Fußgängersteg zum HHB-Bahnsteig gelangen. Um die Nagoldtalbahn nicht unnötig lange sperren zu müssen, wurde die Brücke als "Fertigteil" per Tieflader angeliefert und mit einem großen Autokran eingehoben. Dazu war sowohl die Bahnstrecke wie auch die Ortsdurchfahrt in Calw für den Verkehr gesperrt. Die Stadt Calw organisierte sogar ein kleines Baustellenfest und hunderte von Schaulustigen konnten bei schönem Wetter die Arbeiten beobachten.


Der Brückenträger wurde über Nacht angeliefert. Bild: (C) avmediatechnik

Durch die Luft schwebt die Brücke nun. Bild: (C) avmediatechnik

Und hier ist sie in ihre vorbereiteten Lager eingesetzt. Bild: (C) avmediatechnik

Aufzugturm und eingesetzte Brücke. Bild: K.H.

 
Impressum :: Nach oben