Seit Frühjahr 2024 ist die Schwarzwaldbahn von Weil der Stadt bis Fuchsklinge zumindest für Bau-Fahrzeuge wieder befahrbar. Das Gleis wurde von Grund auf erneuert - aber die alten Schienen selbst wurden nochmals in die neuen Schwellen eingelegt, damit vom Gleis aus Arbeiten stattfinden konnten.
Doch im September 2024 ist es nun Zeit für die neuen Schienen! In mehreren Zugfahrten werden die Schienen auf die Strecke gefahren. Eine Wageneinheit transportiert 54 Schienen mit einer Länge von 120 Metern - das reicht jeweils für etwa 3,2 km Gleis. Begonnen wurde unterhalb der Fuchsklinge. Das Abladen geschieht über eine besondere Ablade-Maschine, die an den Schienenzug angehängt wird. Mit Hilfe eines Schienenbaggers werden die alten Schienen anschließend gegen die neuen getauscht. Danach werden die 120-Meter-Schienen an ihren Stößen verschweißt. Ein Arbeitsgang mit der Gleisstopfmaschine bringt dann das Gleis in seine endgültig korrekte Lage.
Der Schienenzug fährt in Ostelsheim ein. Schienen für 3,2 km Gleis! 3.9.2024, Bild: K.H.
Die Lokomotive schiebt ihre Wagen durch den Bahnhof Althengstett. Bild: K.H.
Abladen eines Schienenpaares am Eingang des Forsttunnels. 5.9.2024, Bild: K.H.
Tausch der alten Schienen (außen liegend) gegen die neuen (innen). Bild: K.H.